Kicksport
 
Einfach Sport.

Bundesliga-Livebox

Hier informieren wir euch mit den aktuellsten News des Tages und der letzten Tage rund um die Bundesliga.

 


Montag, 08.06.2026

Mainz will Posch halten- Veratschnig Abgangskandidat

Es gibt neue Transfernews rund um die Abwehrposition bei Mainz 05: Zum einen will Mainz Stefan Posch nach der Leihe halten, zum anderen könnte Nicolas Veratschnig den Klub wiederum verlassen. Posch hatte sich bei der Leihe im Winter zur Soforthilfe aufgeschwungen, wurde sofort Stammspieler und hatte großen Anteil am Comeback, dass letztlich in den souveränen Klassenerhalt mündete. Er war von Como ausgeliehen, wo es aber keine Kaufoption gab. Die 05-er wollen den Österreicher klar halten, eine Ablöse ist noch unklar, der Marktwert des WM-Fahrers beträgt sechs Millionen. Auf der Abgangsseite tut sich auch was: So könnte Veratschnig die Mainzer nach zwei Jahren verlassen. Damals von Wolfsberg gekommen kam er nicht über die Rolle des Backups hinaus und steht nach 36 Pflichtspielen vor dem Absprung: RB Salzburg könnte sein neuer Arbeitgeber heißen, der fixe Transfer für den Österreicher zurück in die Heimat wird laut "transfermarkt.de" die Tage offiziell verkündet.      LW



Sonntag, 07.06.2026

Schalke holt Tanaka als Schnäppchen

Schalke 04 wird einen neuen Neuzugang verkünden: Satoshi Tanaka kommt von Fortuna Düsseldorf, die in der abgelaufenen Saison anstatt eines möglichen Aufstieges den bitteren und komplett unerwarteten Schritt in Liga drei machen mussten. Nach dem Abstieg verlassen nun natürlich auch Schlüsselspieler den Klub. Zum Beispiel Stürmer Itten oder Torhüter Kastenmeier werden in der Bundesliga gehandelt, mit Tanaka ist nun ein Deal fix: Der Japaner kommt zum Aufsteiger und das deutlich vergünstigt. Normalerweise hätte man stolze zehn Millionen für den 23-jährigen Mittelfeldmann zahlen müssen, doch aufgrund des Abstieges bekommen die Knappen, der Deal wurde noch nicht offiziell verkündet, den Winter-Neuzugang der Fortunen für ein Zehntel (!), also eine Million Euro. Tanaka ist ein Mittelfeldmotor, besticht durch seine starke Zweikampfquote, seine intensiven Läufe und durch seine Stärke auf der Sechs. Er agiert als Staubsauger vor der Abwehr und fängt immens viele Bälle ab. Alles Aspekte, die Schalke vom Japaner überzeugt haben.     LW



Samstag, 06.06.2026

Erster Sommerneuzugang: SVE verpflichtet Poreba fest

Die SV Elversberg hat ihren ersten Sommer-Neuzugang gefunden: Lukasz Poreba. Der war bereits beim Aufstieg beteiligt, nun hat der Bundesliga-Neuling die Kaufoption für den Mittelfeldmann gezogen. Er war zuvor für ein Jahr vom Hamburger Sportverein ausgeliehen gewesen. Nun ist der Pole fix im Saarland, bekommt einen Vertrag bis 2029. Nach zwei Jahren HSV, wo er sich nie richtig durchsetzen konnte, avancierte er nach zwei Einwechslungen zu Beginn bei der SVE zum Stammspieler, in allen restlichen 32 Spielen stand der 26-jährige in der Startelf.   LW 



Freitag, 05.06.2026

Bayern wohl an Ngumoha interessiert- Peretz geht

Es gibt ein neues Gerücht rund um den FC Bayern: Denn laut "The Atletic" ist der Rekordmeister am jungen Liverpool Talent Rio Ngumoha interessiert. Der erst 17-jährige Flügelspieler überzeugte in seiner ersten Profisaisons mit starken Dribblings, einem beachtlichen Selbstbewusstsein in dem jungen Alter und vier Toren. Also eine der positiven Entdeckungen in einer nicht so gelungenen Saison vom LFC. Doch dies macht einen Transfer auch wieder unrealistisch. Auf der Abgangsseite wiederum beim FCB gibt es auch Neues: Daniel Peretz avancierte beim FC Southampton in seiner halbjährigen Leihe zum Stammspieler, der Keeper verpasste den Aufstieg mit seinem Klub nur aufgrund eines Spionage Vorfalles. Bei denen bleibt er nun auch: Der Israeli spült den Münchner sieben bis acht Millionen in die Kassen, bei den Engländern unterschreibt der 25-jährige einen Vertrag bis 2030. Zudem gab es ein wildes Gerücht: Florentino Perez kündigte rund um die Wahl am Sonntag an, wenn er im Amt bleibt, dass er einen Starspieler für 150 Millionen verpflichten will. Nach den wahrscheinlich bald verkündeten Neuzugängen Dumfries (20 Mio.) und Konate (ablösefrei) also vielleicht noch ein immens teurer Neuzugang. Doch wer könnte dies sein? Perez verkündete nicht seinen Wunschspieler, doch laut mehreren Quellen (auch transfermarkt.de berichtete) soll es auf Michael Olise hinauslaufen. Doch ob er die Münchner nach zwei Jahren verlassen wird ist unrealistisch. Der FCB möchte seinen Vertrag verlängern und laut Eberl würde man ihn nicht mal bei einem 200-Millionen Gebot verkaufen.   LW



Donnerstag, 04.06.2026

Bewegung auf der Trainerbank bei Leverkusen

Einer geht, einer kommt: Leverkusen wollte sich nach einer nicht gelungenen Saison aufgrund fehlender Konstanz und dem Verpassen der Champions-League schon länger von Kasper Hjulmand trennen. Das war schon länger klar, Insider berichteten, dass der Däne sich schon vor längerer Zeit von der Mannschaft verabschiedet hatte. Doch man brauchte bei dem Meister von 2024 natürlich auch erstmal einen Nachfolger. Lange galt Andoni Iraola als Top-Favorit, doch nach dem Liverpool Arne Slot entließ machte der LFC ernst und der bisherige Bornemouth-Trainer blieb auf der Insel. Der andere Wunschkandidat Filipe Luis landete nun schließlich bei der AS Monaco. Doch nun hat Leverkusen jemanden gefunden: Carles Martinez beerbt Kasper Hjulmand auf dem Trainerposten bei der Werkself. Dieser ist Spanier, unterschreibt einen Vertrag bis 2028 und kommt ablösefrei vom FC Toulouse. Dort hatte der 42-jährige nach drei Jahren seinen Vertrag nicht verlängert und nun soll er Leverkusen zurück in höhere Gefilde führen.    LW 



Mittwoch, 03.06.2026

Hoffenheim verpflichtet Wimmer

Bereits am Dienstagmorgen verkündete Florian Plettenberg einen Done-Deal, nun ist es offiziell: Patrick Wimmer wechselt vom Bundesliga-Absteiger Wolfsburg zum Europa-League Teilnehmer, der TSG 1899 Hoffenheim. Die Kraichgauer ziehen eine Ausstiegsklausel für den Österreicher, diese beträgt zehn Millionen, Wimmer unterschreibt einen Vertrag bis 2031. Der 25-jährige ist für Hoffenheim nach Cajetan Lenz und Alessandro Vogt der dritte Neuzugang. Patrick ist mit seinem Profil offensiv variabel einsetzbar und hat seine Qualitäten in der Bundesliga bereits nachhaltig unter Beweis gestellt. Er passt aufgrund seiner intensiven Spielweise und Duell-Qualität hervorragend in unsere Spielidee“, so Sportdirektor Pajduch.    LW



Dienstag, 02.06.2026

Plan B nach Gordon: Bayern mit Saibari einig

Nachdem Anthony Gordon nicht zum FC Bayern gewechselt ist, sondern zum FC Barcelona, suchen die Münchner nach Alternativen für den linken Flügel. In den letzten Wochen wurden Leute wie Mika Godts oder Charles De Ketelaere gehandelt, nun ist ein neuer Name aufgetaucht, mit dem die Münchner in den Verhandlungen schon sehr weit sind: Ismael Saibari ist sich mit dem FC Bayern einig. Der 25-jährige marokkanische Nationalspieler war einer der Schlüsselspieler für die PSV Eindhoven, die in den Niederlanden sehr souverän die Meisterschaft eingetütet hatten. Für ihn war es die zweite Saison in Folge mit zweistelligen Toren und Assists, nun könnte der Schritt zum Rekordmeister folgen. Mündlich ist man sich einig, das erste Angebot der Bayern beträgt 48 Millionen.             LW



Montag, 01.06.2026

Stage bestätigt Wechsel-Wunsch- Werder an Itten interessiert?

Bei Werder gibt es in diesem Sommer in beide Richtungen viele Bewegungen bezüglich Transfers, sowohl auf der Zugang als auch auf der Abgang Seite. Mit Chuki (wurde am Dienstag, den 02.06., bestätigt, Ergänzung von LW) ein Zehner verpflichtet, mit dem jungen Kenny Quetant ein Stürmer (beide ablösefrei). Doch dabei ist die Stürmersuche noch nicht beendet. Nach der offensiven Enttäuschung der Bremer in der abgelaufenen Saison (37 Tore, zweitschwächste Offensive der Saison) ist man nun auch an Cedric Itten interessiert. Neben Niclas Füllkrug, der gehandelt wurde, nun also auch der Schweizer WM-Fahrer. Der hat trotz des Abstieges von seinem Klub mit 16 Treffern für Aufsehen gesorgt, nun könnte er zum SVW wechseln, auch Schalke wurde gehandelt. Auf der Abgangsseite wiederum könnte Jens Stage den Klub verlassen, Hoffenheim ist ein Interessent, doch das erste Angebot (einstelliger Millionenbereich) wurde klar von Werder abgelehnt. Doch ein Wechsel scheint weiter realistisch zu sein, denn nun hat sich auch er Däne geäußert: "Die Wahrheit ist, dass der Plan so aussieht, dass dies ein Transferfenster sein könnte, in dem wir schauen, ob es etwas gibt, das für mich und meine Familie noch attraktiver sein könnte als Werder Bremen".    LW



Sonntag, 31.05.2026

Adi Hütter neuer SGE-Coach

Ein neuer Trainer ist da, und trotzdem ist er ein Bekannter: Adi Hütter übernimmt den Trainerposten bei der Frankfurter Eintracht und geht damit in seine zweite Amtszeit bei den Hessen: Er war bereits von 2018 bis 2021 bei der SGE, diese führte er 2019 gar ins Europa-League Halbfinale führte. Dann folgte eine Saison bei Gladbach, zwei eigentlich erfolgreiche bei Monaco ehe er entlassen wurde. Nun ist der 56-jährige Österreicher wieder bei den Frankfurtern, die nun nach dem negativen Abenteuer mit Riera auf den sicheren Weg hoffen. Hütter unterschreibt bei den Adlerträgern einen Vertrag bis 2029, mit ihm kommen die Co-Trainer Christian Peintinger und Klaus Schmidt (Ersterer war bereits bei Hütters erster Amtszeit Co-Trainer), Jan Zimmermann bleibt dem Tabellen-Achten der abgelaufenen Saison als Torwart-Trainer erhalten.    LW



Samstag, 30.05.2026

Undav verlängert bei Stuttgart

Die Einigung ist erzielt: Nach einem längeren Vertragspoker hat Deniz Undav beim VfB Stuttgart sein Arbeitspapier verlängert. Der torgefährlichste Deutsche in der abgelaufenen Saison unterzeichnet bei den Schwaben einen Vertrag bis 2029 mit einer Option für ein weiteres Jahr. Damit können alle, die es mit dem VfB halten, aufatmen: Der 29-jährige Stürmer wäre in sein letztes Vertragsjahr gegangen, stattdessen hängt er noch ein paar Jahre bei den Stuttgartern ran.    LW



Freitag, 29.05.2026

Nächster Neuzugang für die Borussia: Konoplia wechselt zu BMG

Borussia Mönchengladbach hat nach der Verpflichtung von Herold und der von Leopold vor zwei Tagen den nächsten Neuzugang gefunden: Yukhym Konoplia heißt er, der 26-jährige Rechtsverteidiger kommt ablösefrei von Schachtar Donezk aus der Ukraine. Der 27-malige Nationalspieler der Ukraine geht nach fünf Jahren bei Donezk nach Deutschland. Er freut sich sehr über diesen Schritt: "Ich freue mich sehr, zu Borussia zu wechseln. Es ist ein sehr großer Verein mit langer Historie und einer unglaublichen Fangemeinde. Gerade habe ich sehr viele Emotionen, die ich gar nicht so richtig erklären kann. Es wird ein paar Tage dauern, bis ich alles richtig realisiert habe. Aber auf jeden Fall freue ich mich auf eine tolle Zeit bei der Borussia.", so Konoplia. Gladbach hat damit die Lücke auf der Rechtsverteidiger Position wie gewünscht gestopft.   LW



Donnerstag, 28.05.2026

HSV knackt 150.000 Mitglieder

Am Donnerstag gab es erfreuliche Nachrichten für alle HSV-Fans: Die Hanseaten haben bezüglich der Mitglieder einen neuen Meilenstein erreicht. 150.000 ist nun die Anzahl dieser bei den Hamburgern. Dies wurde feierlich am Donnerstag verkündet: "Diese Zahl zeigt, wie tief der HSV in Hamburg und weit darüber hinaus die Menschen bewegt. 150.000 Mitglieder machen den HSV zu einer der stärksten Gemeinschaften im deutschen Sport. Sie sind das Herz unseres Vereins und tragen maßgeblich zu unserer positiven Entwicklung bei.", so HSV-Chef Henrick Köncke. Die Hamburger zählen damit zu den sechs mitgliedsstärksten Klubs der Liga. Am meisten haben die Bayern mit mehr als stolzen 400.000 Mitgliedern.   LW


 

Mittwoch, 27.05.2026 

Neues in Gladbach: Polanski bleibt, Leopold kommt

Es gibt neue Personal-News aus Mönchengladbach: Der Coach bleibt und ein Mittelfeldstratege kommt. Gladbach hat es am heutigen Mittwoch bestätigt: Eugen Polanski wird auch nächste Saison Trainer bei Gladbach sein, er hatte den Klub früh in dieser Saison als Interimscoach übernommen. Doch auch unter ihm lief es sportlich nicht immer rosig, immerhin hielt er den Klub in der Liga als Tabellen-Zwölfter. Und nun darf der 40-jährige weiter das Vertrauen bei den Fohlen genießen: "Wir haben uns entschieden, mit Eugen in die neue Saison zu gehen. Das ist auch kein 'Weiter so', sondern wir werden Dinge anpacken müssen. Wir haben eine klare Analyse gemacht, auch mit Dingen, mit denen wir nicht zufrieden sind", so Sportchef Rouven Schröder. Und er bekommt für die neue Saison neues Personal: Enzo Leopold wechselt ablösefrei von Hannover 96 zur Borussia. Dort kickte der 25-jährige seit 2022, war seit letztem Jahr Kapitän und entwickelte sich im Mittelfeld zum absoluten Schlüsselspieler, nun verpasste er mit Hannover knapp die Relegation. Bundesliga darf er nun trotzdem spielen, die neue Nummer acht unterschreibt bei Gladbach einen Vertrag bis 2030.   LW



Dienstag, 26.05.2026

Paderborn spielt nächstes Jahr Bundesliga!

Der SC Paderborn hat es tatsächlich geschafft: Die Mannschaft von Ralf Ketteman hat den VfL Wolfsburg mit 2:1 besiegt und ist zurück im deutschen Oberhaus. Nach dem 0:0 im Hinspiel stieg am Montagabend das Rückspiel in Westfalen, wo sich der Zweitligist mehr als verdient durchsetzte. Damit gelingt Paderborn der dritte Aufstieg in der Vereinsgeschichte, das erste Mal seit 2019 setzt sich wieder der Zweitligist in der Relegation durch (damals Union gegen Stuttgart). Wolfsburg wiederum steigt nach 30 Jahren aus der Bundesliga ab, das Worst-Case Szenario für die Wölfe ist eingetroffen. Der VfL war mit Europa-Ambitionen und dem acht wertvollsten Kader der BL in die Saison gestartet. Dabei war das Spiel eigentlich ideal für die Mannschaft von Dieter Hecking gestartet, Pejcinovic hatte Wolfsburg nach drei Minuten in Front gebracht. Doch in Minute 14 hatte Joakim Maehle Gelb-Rot gesehen, dass Spiel kippte. Paderborn hatte Chance um Chance, das Spiel wirkte wie in der 90. Minute, Ecke um Ecke, Wolfsburg stand nur im Strafraum und war mit Verteidigen beschäftigt. Nach 39 Minuten dann der verdiente Ausgleich durch Bilbija. Doch Wolfsburg rettete sich in die Verlängerung, am Spielverlauf änderte es nicht viel. Curda war dann nach 100 Minuten der Erlöser, 2:1 für den SC. Die Gäste mussten mehr machen, Lindstrøm hätte sogar fast in der letzten Minute noch den Ausgleich erzielt. So blieb es beim hochverdienten Sieg von Paderborn (39 zu 8 Torschüsse), die damit zurück im Oberhaus sind. Glückwunsch!    LW



Montag, 25.05.2026

Zwei Neuzugänge für den VfB

Stuttgart hat zwei Neuzugänge an diesem Montag nun offiziell verpflichtet, bei beiden hatte es sich abgezeichnet. Grischa Prömel und Marius Funk, beide Verbindungen zu Stuttgart, wechseln zum Pokal-Finalisten. Bei Prömel war vor Monaten bereits klar, dass er nach seiner besten Saison bei der TSG den Klub nach vier Jahren verlassen wird. Der Ex-Unioner hatte sich dann relativ schnell mit Stuttgart geeinigt, Seiten wie der "Kicker" gaben schon Mitte April grünes Licht für den Wechsel. Nun wurde er offiziell: Mit einem schönen Video, wo Prömel auf einer Karte von Stuttgart seine schönsten Orte markiert, besucht und letztlich in der MHP-Arena endet. Der 31-jährige, in Stuttgart geboren, kehrt in seine Heimat zurück, in seiner Jugend hatte er bereits bei den Stuttgartern Kickers gespielt. Der Mittelfeldmann, sowohl auf der Acht als auch auf der Zehn einsetzbar, kommt ablösefrei vom Ligakonkurrenten und wird mit einem Vertrag bis 2029 ausgestattet. Und ein alter Bekannter kehrt auch zurück zum Champions-League Teilnehmer der nächsten Saison, auch er kommt ablösefrei: Marius Funk wechselt vom neuen Zweitligisten Energie Cottbus zurück ins Schwaben Ländle. Der 30-jährige durchlief diverse Jugend-Mannschaften von Stuttgart von 2010 bis 2016, über Fürth und Ingolstadt landete er nun bei Energie. Dort war er die gesetzte Nummer eins, bei Stuttgart ist seine Rolle noch ungewiss: Nübels Zukunft ist unklar, falls dieser nach der abgelaufenen Leihe nicht gehalten werden kann, könnte Seimen als Leihrückkehrer von Paderborn die neue Nummer eins werden, Funk der Vertreter. Dieser ist froh, wieder beim VfB zu sein und freut sich aufs Abenteuer Bundesliga.   LW



Sonntag, 24.05.2026

Köln möchte Chavez nicht halten

Bei Köln gab es eine weitere Personalentscheidung. Diese kam wenig überraschend. Der Effzeh möchte Leihgabe Felipe Chavez nicht halten. Der 19-jährige wurde im Winter vom FC Bayern München ausgeliehen, doch aufs Kölner Spiel hatte er keinen großen Impact. Sowohl unter Kwasniok als auch unter dem Ende März übernehmenden Wagner hatte das Talent kaum Einsatzzeiten. Letztlich kam der Deutsch-Peruaner, den der FCB 2019 Augsburg aus der Jugend losgeeist hatte, auf nur sieben Kurz-Einsätze. Dadurch konnte er sich nicht bei den Kölnern beweisen, nun wird seine Kaufoption nicht gezogen. Bei den Bayern wird er sich erst einmal nicht durchsetzen, eine weitere Leihe ist denkbar. Die man sich dann aus Bayern-Sicht natürlich erfolgreicher erwünscht. Köln gibt damit einen weiteren Mittelfeldspieler ab, nachdem letzte Woche Eric Martel zum Ligakonkurrenten Mainz gewechselt war. Ein Sechser wird gesucht, da auch Kainz seine Karriere beendet hatte wäre für die Breite und auch für mehr Kreativität ein neuer Zehner keine schlechte Investion in Köln Müngersdorf.     LW



Samstag, 23.05.2026

Freiburg macht Backhaus zum Rekordtransfer

Der SC Freiburg hat einen neuen Torwart: Mio Backhaus wechselt vom Ligakonkurrenten Werder Bremen in den Breisgau und wird damit zum Rekordtransfer des Sportclubs. Zwölf Millionen (mit Boni-Zahlungen kann es bis zu 15 Mio ansteigen) kostet der junge Torwart, der in einer schwachen Werder Saison mit Coulibaly der Lichtblick gewesen war. In seinem ersten Bundesliga-Jahr überzeugte der 22-jährige mit viel Ruhe, starken Paraden und gutem Aufbauspiel. Er verdrängt damit als Rekordtransfer Baptiste Santamaria, der 2020 für zehn Millionen gekommen war. Dieser Transfer bedeutet aber auch, dass Eigengewächs Noah Atubolu nun fix den nächsten Schritt gehen wird und den SC verlassen wird. Denn der Keeper wollte im Sommer gehen, Backhaus ist zudem nicht als Nummer zwei gekommen. Bei Werder wiederum gibt es direkt eine neue Nummer eins: Karl Hein war Anfang der abgelaufenen Saison von Arsenal ausgeliehen worden, dann hinter Backhaus die Nummer zwei gewesen. Nun zieht der SVW die Kaufoption, die drei Millionen beträgt. Hein bewies sich in seinen zwei Spielen gegen die Bayern und Pauli, als Backhaus verletzt war, und ist nun fix in Bremen. Als Nummer zwei für den Esten ist weiter Kastenmeier in Planung, der Abstieg mit der Fortuna könnte ein weiterer Grund für einen Wechsel an den Osterdeich für den Schlussmann sein.     LW

 


 Freitag, 22.05.2026

Köln bindet Interimstrainer Wagner

Köln macht mit Interimscoach René Wagner weiter: Der Effzeh hat den Fußballehrer am heutigen Freitag mit einem Vertrag bis 2028 ausgestattet. Wagner war erst als Lösung für die restliche Saison gekommen, er war seit Ende März im Amt und stand sieben Spiele an der Seitenlinie (Ein Sieg, drei Remis, drei Pleiten). Auch wenn diese Bilanz auf den ersten Blick nicht super aus sieht hielt er mit dem Aufsteiger die Klasse, fußballerisch verbesserte der Kwasniok-Nachfolger das Team trotzdem und brachte neuen Schwung rein, hievte das Team aus dem Formtief unter Kwasniok. Zumal zwei der drei Pleiten gegen Leverkusen und den FC Bayern, zwei Top-Klubs, waren (einzig Heidenheim schmerzte). Nun wurde der 37-jährige zum Cheftrainer befördert, der Wegbegleiter von Steffen Baumgart war bereits bei Paderborn, Köln, dem HSV und Union sein Co-Trainer, dann landete er wieder beim Effzeh- und nun führt er den Klub in die nächste Saison. Beliebt gemacht hat sich Wagner bei den Fans neben dem Erreichen des Klassenerhaltes durch die klare Identifikation zum Klub und das hundertprozentige Vertrauen auf Talent El Mala, genau das, was zuvor auch an Kwasniok kritisiert worden war.      LW



Donnerstag, 21.05.2026

Wolfsburg und Paderborn trennen sich im Hinspiel 0:0

Das Hinspiel der Relegation endet torlos: Wolfsburg kann seine starke Phase um die Stundenmarke nicht in Tore ummünzen. Paderborn hielt stark dagegen und warf sich rein, muss aber offensiv fürs Rückspiel zulegen. Trotzdem ein Achtungserfolg des SC, einziger Wermutstropfen, dass Jonah Sticke in der Nachspielzeit Gelb-Rot sah und im Rückspiel fehlen wird. Dafür kommt Mittelfeldmotor Baur zurück. Am Montag geht e dann durch die offene Ausgangslage um Alles, das Spiel steigt in Paderborn um 20:30 Uhr, der Zweitligist hat den Heimvorteil.  LW



Mittwoch, 20.05.2026

Freiburg verliert im EL-Finale gegen starkes Aston Villa

🏆 Freiburg hält lange in der ersten Halbzeit im Europa-League Finale gut mit ehe vor der Pause zwei Traumtore nach Standards, die Freiburg nicht gut verteidigte, das Spiel in Richtung Aston Villa kippen lässt.
Die lassen nach der Pause nichts anbrennen, erhöhen sogar noch durch einen starken Morgan Rogers und krönen sich sehr verdient zum Europa-League Sieger 2026.
Freiburg kann trotzdem mit Stolz vom Platz gehen nach einer starken Saison, international spielt man ja trotzdem. Aston Villa war an diesem heutigen Abend in Istanbul dann doch eine Nummer zu groß.    LW

Tore:

0:1 41. Tielemans

0:2 45+3 Buendia

0:3 58. Rogers



Dienstag, 19.05.2026

Cajetan Lenz wechselt zur TSG

Die TSG hat ein neues Talent verpflichtet: Mit Cajetan Lenz angeln sich die Hoffenheimer eines der spannendsten Talente aus der zweiten Bundesliga. Der 19-jährige kommt vom VfL Bochum, wo er in seiner ersten Saison für die Profis auf Anhieb zum Stammspieler wurde. 31 Einsätze sammelte er für den VfL, kam dabei auf ein Tor und zwei Assists. Im Ruhrpott war er seit 2014 beim Absteiger der letzten Saison und geht nun den nächsten Schritt. Lenz besticht durch seine Spielintelligenz, der Sechser spielt trotz des jungen Alters sehr reif und hat diese Saison bereits bei den Bochumern viel Verantwortung übernommen. Das sieht auch Andreas Schicker so: „Cajetan hat seine enormen Qualitäten in der 2. Liga bereits über eine Saison konstant unter Beweis gestellt und sich so nicht nur in unseren Fokus gespielt. Er bringt bemerkenswerte Anlagen mit und nahm trotz seines jungen Alters bei seinem Klub schon eine zentrale Rolle ein". Bei Hoffenheimer unterschreibt der Deutsch-Schweizer einen Vertrag bis 2031, die Ablöse kann durch alle Boni-Zahlungen sich bis auf 14 Millionen belaufen. Damit hat Hoffenheim ein weiteres spannendes Talent geholt, für Tohumcu wird die Zukunft bei Hoffenheim im zentralen Mittelfeld nun immer ungewisser. Gegen Kramaric hatte er sich in der abgelaufenen Saison als Leihrückkehrer von Elversberg nicht durchsetzen können, nun kommt auch Lenz. Es geht zwar Grischa Prömel, doch da haben die Kraichgauer bereits einen neuen Mann im Blick: Jens Stage vom SV Werder Bremen hat seinen Wechselwunsch hinterlegt und ist sich mit der TSG einig. Mit dem ersten Angebot im noch einstelligen Millionenbereich ist der Tabellen-Fünfte allerdings bei den Hanseaten abgeblitzt, doch der Deal wird in der nächsten Zeit aller Voraussicht nach trotzdem über die Bühne gehen (Ergänzung von Do.).       LW



Montag, 18.05.2026

Diomande will bei RB bleiben

Überraschung bei RB Leipzig: In einem Interview mit dem "Kicker" hatte Yan Diomande auf die Frage, ob er über den Sommer hinaus bei RB bleiben wird, mit "Ja" geantwortet. Der 19-jährige Shootingstar, im Sommer von CD Léganes gekommen, wurde zuletzt mit Top-Klubs wie Liverpool, Bayern oder PSG in Verbindung gebracht worden. Doch der Ivorer, der im letzten Sommer noch 1,50 Millionen Marktwert hatte und nun stolze 75 Millionen (!), möchte in Sachsen bleiben. Grund für ihn ist dabei auch die CL-Qualifikation der Roten Bullen, denn laut eigener Aussage "Klar, am Ende zählen immer die Statistiken, Bestmarken." war dies ein wichtiger Meilenstein für den jungen Flügelspieler. Denn noch ein Jahr in Leipzig würde sowohl ihm in seiner Entwicklung als natürlich auch Leipzig selbst nicht schaden.    LW



Sonntag, 17.05.2026

Laut dem „Kicker“: Martel verlässt Köln

Ein Jahr war die Personalie Eric Martel bei dem 1. FC Köln: Die Verhandlungen rund um einen neuen Vertrag liefen, Martel zögerte. Nun hat der Sechser, seit vier Jahren im Klub, eine Entscheidung getroffen. Nach dem Spiel gegen die Bayern (1:5) steht fest, der 24-jährige wird den Effzeh verlassen und sich eine neue Herausforderung suchen. Eine offizielle Meldung des Klubs steht noch aus, aber laut dem „Kicker“ folgt diese noch im Verlauf des heutigen Sonntagnachmittages. Bereits im letzten Sommer gab es Verhandlungen, denn die Kölner wollten den Strippenzieher im Mittelfeld nicht ablösefrei verlieren. Dort war sich schon Martel unschlüssig in welche Richtung es ging: „Ich muss spüren, dass sich was entwickelt, dass wir erfolgreichen Fußball spielen“, war seine Aussage im Trainingslager vor der Saison. Nun in der Winterpause hatten sich beide Parteien erneut zusammengesetzt, doch sie fanden keinen richtigen gemeinsamen Nenner. Interessenten gibt es für Martel, doch da ihn nichts richtig gereizt hat war er in einer Zwickmühle. Jetzt steht die Entscheidung fest, der Ex-Regensburger und Ex-Leipziger verlässt die Kölner trotz des Klassenerhalts. Wohin es geht ist noch unklar. Doch dadurch, dass er nun ablösefrei zu haben ist wird es vielleicht neue Interessenten geben. Köln braucht nun auf jeden Fall einen Ersatz für Martel.    LW

Ergänzung der Redaktion: Am Dienstag hat Eric Martel dann seinen neuen Arbeitgeber gefunden: Er wechselt zu Mainz 05.



Samstag, 16.05.2026

Die Ergebnisse des 34. Spieltages:

  • FC St. Pauli 1:3 VfL Wolfsburg
  • 1. FC Heidenheim 0:2 FSV Mainz 05
  • Bayer 04 Leverkusen 1:1 Hamburger SV 
  • Borussia Mönchengladbach 4:0 TSG 1899 Hoffenheim
  • Eintracht Frankfurt 2:2 VfB Stuttgart
  • SC Freiburg 4:1 RB Leipzig
  • 1. FC Union Berlin 4:0 FC Augsburg
  • FC Bayern München 5:1 FC Köln
  • SV Werder Bremen 0:2 Borussia Dortmund


Die Entscheidungen des letzten Spieltages

In sieben von neun Spielen ging es noch um etwas- alle Entscheidungen:

  • Stuttgart hat sich in Frankfurt als Vierter für die Champions-League qualifiziert, auch weil die Konkurrenz patzte
  • Denn Hoffenheim und Leverkusen gewannen nicht und spielen dadurch als Fünfter und Sechster nächstes Jahr Europa-League.
  • Freiburg hat durch den eigenen Sieg und des Patzens der Konkurrenz den siebten Platz finalisiert. Damit würden sie Conference-League spielen. Doch wenn der SC am Mittwoch (hoffentlich) die Europa-League gewinnt, dann würden sie CL spielen, in der Conference-League gäbe es dann keinen deutschen Vertreter.
  • Sowohl Frankfurt (2:2) also auch Augsburg (0:4) gewannen nicht, konnten dadurch die kleine Chance auf Europa nicht nutzen und spielen nächstes Jahr nicht europäisch.
  • Im Keller hatten alle vor dem letzten Spieltag gleich viele Zähler (26): Dadurch, dass Wolfsburg sein direktes Duell mit St. Pauli gewannen retten sie sich in die Relegation.
  • St. Pauli steigt dadurch ab, Heidenheim verlor 0:2 gegen Mainz, konnte sich für sein Comeback nicht belohnen und steigt auch ab. Da sowohl die Punkte als auch die Tordifferenz beider Teams gleich sind entscheiden die Tore: Dort hat der FCH mehr erzielt, dadurch ist Pauli Letzter, Heidenheim Vorletzter.         LW





Freitag, 15.05.2026

Neuer hängt noch ein Jahr dran bei den Bayern

Es wurde nun doch eine Einigung erzielt: Manuel Neuer hat seinen auslaufenden Vertrag noch einmal um ein Jahr verlängert. Den gleichen Schritt machte auch die Münchner Nummer drei Sven Ulreich, der beim Rekordmeister auch bis 2027 verlängert hat. Neuer bleibt also noch und weiter die Nummer eins. „Manuel und Sven werden Jonas weiter auf seinem Weg unterstützen, die Zukunft des FC Bayern zu werden.“, so Max Eberl über den Plan der Bayern. Neuer geht damit in die 15. Saison bei den Münchern, auch Sven Ulreich ist ein langjähriger, verlässlicher Spieler im Team des Rekordmeisters, er geht damit in seine zehnte Saison (seit 2015 im Klub, 2020/21 war er zum HSV ausgeliehen). Damit haben die Münchner nun Klarheit für das nächste Jahr auf der Torwartposition, wie es ist mit Alexander Nübel weitergeht, aktuell an den VfB ausgeliehen, ist noch unklar. Laut Information des „Kicker“ ist für ihn im Torwartteam kein „Platz“ mehr. Das Torwartteam ist mit Neuer, Urbig und Ulreich gut besetzt, Sportdirektor Christian Freund spricht gar von einer Konstellation, die man „in keinem anderen europäischen Verein findet.“       LW



Donnerstag, 14.05.2026

BVB stattet hochtalentierten Kaba mit Profivertrag aus

Mit Mussa Kaba hat der BVB eine der spannendsten Talente im deutschen Fußball in den eigenen Reihen: Der in Bielefeld geborene Sechser ist erst 17 Jahre jung, spielt bereits für die deutsche U-17, er misst stolze 1,96 Meter. Nun haben ihn die Westfalen mit einem Profi-Vertrag ausgestattet: Kaba unterschrieb bei den Dortmundern einen langfristigen Vertrag, er ist bereits seit 2018 im Junioren Bereich des achtmaligen Meisters und bestritt dieses Jahr bereits sechs Spiele für die U-23. Er selbst freut sich riesig über diesen großen Schritt: „Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das Borussia Dortmund in mich setzt und werde auch in Zukunft weiter jeden Tag hart an mir arbeiten, um dieses Vertrauen zurückzuzahlen. Ich bin stolz, das schwarzgelbe Trikot tragen zu dürfen und möchte meinen Teil dazu beisteuern, dass der BVB erfolgreich ist.“. Mit finalisiert hat den Vertrag der neue Sportdirektor des BVB, Ole Book. Er sagt zur Personalie Kaba: „Mussa besitzt enorme fußballerische Fähigkeiten und eine beeindruckende Physis. Mit seinen Anlagen zählt er zu den größten Talenten im deutschen Fußball. Wir trauen ihm den Sprung in unseren Profikader zu, werden ihm auf dem Weg dahin aber auch die nötige Zeit geben.“         LW



Mittwoch, 13.05.2026

Horst Steffen Kandidat bei Union!?

Ab dem Sommer wird bei Union Berlin ein neuer Trainer gesucht: Nach der Entlassung von Steffen Baumgart hatte nun Marie-Louise Eta übernommen, am Wochenende hatte sie im vierten Spiel den ersten Sieg erreicht. Doch ab Sommer geht die Trainerin zur Frauenmannschaft, so war das von Anfang an geplant. Deswegen braucht man in Berlin Köpenick jemanden Neuen: Als Topkandidat gilt Christian Eichner, der im Sommer Karlsruhe nach sechs Jahren, wo er das Team in einer schwierigen Phase zu einem mittlerweile etablierten Zweitligisten entwickelte. Gespräche haben bereits stattgefunden zwischen beiden Parteien. Doch bei den Berlinern sucht man auch nach anderen Möglichkeiten. Dort ist nun ein neuer Name aufgetaucht: Laut dem "Kicker" und der "Bild" ist nun auch der ehemalige Werder-Coach Horst Steffen, im Februar in seinem ersten Jahr entlassen worden, ein Kandidat. Der 57-jährige erfüllt alle Ansprüche von Union, sein Idee vom Spiel deckt sich mit dem Weg, den Union einschlagen will. Junge Talente fördern + mutigen Offensivfußball.      LW



Dienstag, 12.05.2026

Krüger wird Sportvorständin beim HSV

Nun ist es auch offiziell: Kathleen Krüger wird Sportvorständin beim Hamburger Sportverein und damit die erste Frau in dieser Position in der Bundesliga. Nach dem vor ein paar Wochen Marie-Louise Eta als erste Trainerin der BL bei Union bis zum Saisonende eingesprungen war ist es ein weiterer Meilenstein in Fußball Deutschland. Und endlich ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Krüger beerbt beim Aufsteiger, der bereits an Spieltag 32 den Klassenerhalt fest gezurrt hatte, Stefan Kuntz, die Wege von den Hamburgern und ihm hatten sich nach Vorwürfen rund um seine Person (Kicksport berichtete) im Januar getrennt. Die ehemalige Spielerin, die 33 Spiele für den FC Bayern bestritt (Karrierenende 2009), kommt vom Rekordmeister nach 20 Jahren, seit zwei Jahren hatte sie die Position Leiterin Organisation und Infrastruktur. Laut dem "Kicker" soll die 40-jährige nun bei den Hanseaten die strategische sportliche Planung vorgeben, die Kaderplanung liegt aber am meisten weiter in der Hand vom Sportdirektor Claus Costa.      LW



Montag, 11.05.2026

Freiburg bindet Yilmaz langfristig 

Der SC Freiburg hat mit Berkay Yilmaz verlängert. Der 21-jährige Deutsch-Türke war zuletzt zwei Jahre an Nürnberg ausgeliehen und kehrt nun zurück, so war auch der Plan. Beim Club bestritt er 59 Pflichtspiele, war Stammspieler und spielte diese Saison in 32 von 33 möglichen Liga-Spielen. Der Linksverteidiger freut sich, nun ab Sommer sich bei Freiburg wieder beweisen zu können, denn er möchte sich durchsetzen. Laut Klemens Hartbach: "Berkay hat ein großes Herz und eine totale Identifikation mit dem SC - das ist eine gute Basis, um gemeinsam an Details weiterzuarbeiten.". Er bestreitet nun am Wochenende sein letztes Spiel für den FCN, das geht er zu Freiburg. Der SC machte wie gewohnt über die neuen Vertragsdetails und Laufzeit keine Angaben. Yilmaz zumindest ist Feuer und Flamme, wieder beim Europa-League Finalisten zu sein: "Daher ist das heute ein großer Tag für mich. Ich freue mich sehr darauf, im Europa-Park Stadion das SC-Trikot zu tragen, um gemeinsam Erfolge zu feiern.", so Yilmaz, seit 2020 beim Sportclub.       LW



Sonntag, 10.05.2026

Heutige Ergebnisse:

  • Hamburger SV 3:2 SC Freiburg
  • 1. FC Köln 1:3 FC Heidenheim
  • FSV Mainz 05 1:3 FC Union Berlin --> erster Sieg für Marie-Louise Eta bei Union Berlin 



Samstag, 09.05.2026

Heutige Ergebnisse:

  • RB Leipzig 2:1 FC St. Pauli  --> RBL ist damit sicher nächstes Jahr in der Champions-League und auch sicher Dritter
  • VfB Stuttgart 3:1 Bayer 04 Leverkusen
  • FC Augsburg 3:1 Borussia Mönchengladbach
  • TSG 1899 Hoffenheim 1:0 SV Werder Bremen --> Werder hat trotz eigener Niederlage durch die Pleite von Wolfsburg den Klassenerhalt sicher
  • VfL Wolfsburg 0:1 FC Bayern München --> Durch die Niederlage der Wölfe hat auch Köln den Klassenerhalt sicher



Freitag, 08.05.2026

Heutige Ergebnisse:

  • Borussia Dortmund 3:2 Eintracht Frankfurt --> damit ist der BVB fix Zweiter



Donnerstag, 07.05.2026

Freiburg zieht ins Europa-League Finale ein

Der SC Freiburg steht im Europa-League Finale: Gegen Braga musste der Sportclub einen 2:1 Rückstand aufholen und dies gelang der Elf von Julian Schuster. Die Breisgauer besiegten die Portugiesen mit 3:1 und fahren damit nach Istanbul: Dorthin gebracht hatte sie unteranderem der Held Lukas Kübler, der 33-jahre alte Außenverteidiger erzielte einen Doppelpack. Freiburg spielte zudem auch eine Rote Karte in die Karten, denn ab Minute sechs war der SC ein Mann mehr (Dorgeles). Kübler hatte dann die verdiente Führung erzielt (19.), es wurde ruhiger ehe Manzambi durch ein Traumtor gar das 2:0 erzielte (41.), Braga hatte erst kurz vor der Pause Möglichkeiten. Nach der Pause verpassten die Hausherren oftmals das 3:0 (Grifo, 47.; Ginter, 49.; Manzambi 53.) ehe dies fast durch die Gäste bestraft wurde (Gorby, 58.). Das Spiel wurde wieder ausgeglichener, Freiburg belohnte sich dann aber für den guten Start in die zweite Hälfte. Lukas Kübler traf in der 72. Minute zum 3:0 und erzielte seinen Doppelpack. Der SC war damit zwei Tore vorne in der Gesamtwertung. Doch die Gäste von der iberischen Halbinsel machten es nochmal spannend: Pau Victor traf zum Anschluss (79.), danach konnten sich die Hausherren bei Atubolu bedanken (88., 90+6). Dann war es vollbracht, die Freiburger stehen das erste Mal in der Vereinshistorie in einem Europapokal-Finale., dort treffen sie dann auf Aston Villa. Glückwunsch!  LW



Mittwoch, 06.05.2026

Skarke vor Rückkehr zu Heidenheim?

Laut der "Berliner Zeitung" könnten die abstiegsbedrohten Heidenheimer einen Sommer-Neuzugang gefunden haben: Mit Tim Skarke käme ein alter Bekannter zurück. Vor sieben Jahren hatte der Offensivmann seinen Ausbildungsklub verlassen, nun könnte er zurückkehren. Er steht aktuell bei Union unter Vertrag, erzielte in 20 Spielen ein Tor und kommt nicht über die Joker-Rolle hinaus, lediglich vier Mal stand er in der Startelf. Deswegen könnte der 29-jährige den FCU verlassen und mit Heidenheim seinen alten und neuen Arbeitgeber gefunden haben.    LW



Dienstag, 05.05.2026

BVB vor Verpflichtung von Gadou

Der BVB steht vor einer weiteren Verpflichtung eines spannenden Talents: Der erst 19-jährige Joane Gadou ist bei RB Salzburg Stammspieler und sich dadurch interessant gemacht: Finden auch Nils-Ole Book und die Westfalen, die vor der Verpflichtung des Franzosen stehen. Im Raum steht eine Ablöse von 20 Millionen für den Mann, der in Österreich noch bis 2029 Vertrag hat und aus der PSG-Jugend kommt. Zum einen ist es ein weiterer vielversprechender Spieler für die Zukunft für die Borussia, zum anderen war auch Handlungsbedarf auf der Innenverteidigerposition. Denn Anselmino wurde im Winter ja bekanntlich von Chelsea zurückgeholt und zu Straßburg verliehen, Süle verlässt den Verein im Sommer und Emre Can braucht nach seinem Kreuzbandriss gegen die Bayern im Februar noch ein Weilchen.      LW

Union an Cömert interessiert

Auch beim FC Union Berlin gibt es Gerüchte rund um den Sommer: Danilho Doekhi wird den Klub wahrscheinlich verlassen, auch der BVB wurde gehandelt, ob das nach dem Deal mit Gadou nun noch wahrscheinlich ist, ist unklar. Auch Leeds United war ein Kandidat. Zudem läuft der Vertrag mit Diogo Leite aus. Entsprechend gibt es für die neue Saison Handlungsbedarf, nun hat man beim FCU einen Spieler aus Spanien an der Angel: Der Schweizer-Nationalspieler Eray Cömert spielt aktuell bei Valencia, könnte den Klub aber ablösefrei verlassen. Der 28-jährige spielt eine gute Saison in Spanien, nachdem er in den Vorjahren nicht richtig angekommen war und zweimal verliehen wurde. Und nun könnte er ab Sommer in Berlin Köpenick spielen.          LW

Silas, Becker und da Costa bleiben bei Mainz

Mainz 05 hat nach dem Klassenerhalt am Sonntag mit Personalplanungen starten können, drei Spieler sind durch das Erreichen dieses Ziels auch nächste Saison dabei: Danny da Costas Vertrag hat sich automatisch bis 2027 verlängert, der 32-jährige, seit 2022 im Klub, bleibt damit bei Mainz. Sheraldo Becker währenddessen wurde zur Rückrunde ausgeliehen, schlug wie Tietz voll ein und war maßgeblich am Klassenerhalt beteiligt. Durch diesen wurde die Kaufpflicht gezogen, die gerade einmal 500.000 Euro beträgt, ein Schnapp für den formstarken 31-jährigen Stürmer, der auch mal bei Union unter Vertrag war. Vom VfB wiederum war im Winter Silas gekommen und er wird auch über den Sommer hinaus bleiben. In seinen ersten Auftritten wusste er zu überzeugen, dann verletzte er sich: Trotzdem wird er festverpflichtet, die 05-er zahlen genauso wie bei Becker 500.000 Euro.    LW



Montag, 04.05.2026

Kolasinac offen für Rückkehr zu S04

Seit Samstagabend ist es fix: Schalke 04 ist aufgestiegen. Am Sonntag wurden sie dann durch das Patzen der Konkurrenz sogar schon fix Meister. Heißt ab nächstem Jahr spielt S04 wieder im Oberhaus, dementsprechend laufen die Kaderplanungen. Neben Fragen wie: Bleibt Dzeko noch ein Jahr? und Co. gibt es ein neues Gerücht: Laut "Sky" könnte Ex-Schalker Sead Kolasinac, der 2012 für die Knappen debütierte und bis 2017 dort spielte (ging dann zu Arsenal, wurde aber 2021 für ein halbes Jahr zurückgeliehen). Mittlerweile spielt der 32-jährige bei Atalanta Bergamo, ist dort auch gesetzt, aber sein Vertrag läuft im Sommer aus. Atalanta möchte ihm ein 3-Jahres Angebot vorlegen und gerne verlängern. Passiert dies nicht könnte Schalke ihn ablösefrei haben, aber sie könnten natürlich weniger Gehalt zahlen. Nun liegt es an Kolasinac: Der in Karlsruhe geborene Innenverteidiger möchte erst die WM mit Bosnien-Herzegowina spielen ehe er eine Entscheidung trifft. Die könnte schon Richtung Schalke tendieren, denn er hängt immer noch sehr am Klub und riet im Winter seinem Landsmann Dzeko zum Wechsel in den Ruhrpott.          LW



Sonntag, 03.05.2026

Die heutigen Ergebnisse

  • FC St. Pauli 1:2 FSV Mainz 05
  • Borussia Mönchengladbach 1:0 Borussia Dortmund
  • SC Freiburg 1:1 VfL Wolfsburg


Batz vor Wechsel nach Gladbach

Er ist zwar schon 35 Jahre jung, doch dieses Jahr gelang Daniel Batz der endgültige Durchbruch: Der Keeper, 2023 als Ersatz für Zentner von Saarbrücken gekommen, nutzte dessen Verletzung am Anfang der Saison voll aus: Ab dem 13. Spieltag stand der in Erlangen geborene Keeper in der Startelf, kommt damit auf 20 Einsätze in dieser Saison und nutzte diese sehr. Er war sowohl auf dem Platz als auch in der Kabine ein Rückhalt und trug zur Mainzer Stabilität in der Defensive bei. Generell war er ein wichtiges Puzzlestück unter Urs Fischer für den Turnaround bei Mainz, der nun mit dem Klassenerhalt am Sonntag gegen Pauli (2:1) gekrönt wurde. Trotz seines Alters bleiben solche Leistungen nicht unbeobachtet: Gladbach möchte Batz verpflichtet und ist sich auch schon einig. Der Tormann, der diese Spielzeit drei weiße Westen gesammelt hat, wird die 05-er im Sommer ablösefrei zum Ligakonkurrenten verlassen. Dies bestätigte auch Niko Bungert: "Das stimmt so. Wir haben mit ihm Gespräche geführt. Er hat uns dann vor einigen Tagen informiert, dass er ein Angebot von einem anderen Verein hat und das gerne annehmen würde. Es ist für ihn mit 35, glaube ich, ein sehr guter Vertrag." Dort ist er als Nummer zwei für den starken Moritz Nicolas eingeplant. Um diesen gab es zuletzt auch Gerüchte, doch man will ihn halten, nur die Ausstiegsklausel bereitet der Borussia graue Haare. Wenn Batz kommt hat BMG aber auch ein Luxusproblem im Tor, Jonas Omlin, aktuell an Leverkusen ausgeliehen, wird dann wahrscheinlich gehen, der FC Basel ist ein Interessent. Zudem hat man noch Jan Olschowski (24) und den jungen Pereira Cardoso (20).     LW



Samstag, 02.05.2026 

Die heutigen Ergebnisse

  • FC Bayern München 3:3 FC Heidenheim
  • FC Union Berlin 2:2 FC Köln
  • Eintracht Frankfurt 1:2 Hamburger SV
  • SV Werder Bremen 1:3 FC Augsburg
  • VfB Stuttgart 3:3 TSG 1899 Hoffenheim
  • Bayer 04 Leverkusen 4:1 RB Leipzig


Kramaric verlängert bei Hoffenheim!

Die TSG plant weiter für die nächste Saison und hat mit dem nächsten Schlüsselspieler verlängert: Nach Ozan Kabak, Albian Hajdari und Leon Avdullahu hat nun auch die absolute Vereins-Legende Andrej Kramaric verlängert. Sein Vertrag wäre in diesem Sommer ausgelaufen, nun wurde er bis 2028 unterzeichnet. Der Kroate bleibt damit bei seinen Kraichgauern, für die er nun zehn Jahre spielt, 2016 war er von Leicester City gekommen. "Er ist zu einer Klub-Legende geworden. Wir freuen uns, dass wir auch zukünftig auf seine Qualitäten und internationale Erfahrung zählen können.", so Andreas Schicker. Kramaric selbst, diese Saison erneut treffsicher mit 14 Treffern,  freut sich auch über sein neues Arbeitspapier: Ich fühle mich hier extrem wohl, der Klub und die Region sind längst zu meiner zweiten Heimat geworden.", so der 34-Jährige. Ein weiteres starkes Zeichen von Hoffenheim, die nach dem Unentschieden gegen Stuttgart das Überholen der Canstätter spät verpassten, aber weiter auf einen CL-Platz schielen.      LW



Freitag, 01.05.2026

Erster Sommer-Neuzugang für St. Pauli

Die Kiezkicker haben ihren ersten Neuzugang für den Sommer gefunden: Samuel Klein, 22 Jahre junger Mittelfeldmann, kommt von Brisbane Roar. Dort erzielte er in der A-League in Australien in 45 Einsätzen stolze neun Tore. Generell überzeugte der Australier, der auch die norwegische Staatsbürgerschaft hat, die Verantwortlichen mit seinem Profil: Sowohl offensiv, wo er ein starkes Passspiel mit gutem Abschluss kombiniert, als auch defensiv, wo er "aggressiv" und "mutig" agiert. Zudem ist er sehr kopfballstark, immerhin ist er 1,88 Meter.  LW



Donnerstag, 30.04.2026

Freiburg verliert spät in Braga!

Der SC Freiburg muss nächste Woche zuhause einen Rückstand aufholen: Im Hinspiel gegen Sporting Braga gaben die Freiburger ganz spät das Unentschieden noch aus der Hand und verloren 2:1. Nach einem frühen Rückstand (Tiknaz, 8.) hatten die Breisgauer die passende Antwort schnell parat (Grifo, 16.). In Folge übernahmen die Hausherren immer mehr die Verantwortung, doch Freiburgs Bollwerk in der Defensive, wo Ginter wieder zurückgekehrt war (genauso wie Manzambi und Suzuki), blieb stabil. Kurz vor der Pause hielt Freiburgs Rückhalt Noah Atubolu einen Elfmeter vom Ex-Schalker, Paulianer und Frankfurter Rodrigo Zalazar. Nach der Pause das gleiche Bild, es zeichnete sich ein erkämpfter Punkt des SC ab ehe in der Nachspielzeit Atubolu diesmal patzte und Dorgeles dann zum Sieg abstaubte (90+2). Bitter für den Sportclub, der nun nächste Woche zuhause gewinnen muss. Noch nichts verloren und aufgrund des Spielverlaufes auch verdient für Braga, aufgrund des Zeitpunkts und der Entstehung trotzdem natürlich extremst bitter.  LW

Sonstige Spiele:

Europa-League:

Nottingham Forest 1:0 Aston Villa

Europa Conference-League:

Schachtar Donezk 1:3 Crystal Palace

Rayo Vallecano 1:0 Racing Straßburg



Mittwoch, 29.04.2026

Arnold fehlt Wolfsburg den Rest der Saison

Hiobsbotschaft für Wolfsburg: Kapitän Maximilian Arnold war schon die letzten Wochen mit Leistenproblemen meist nur auf der Woche, gegen Gladbach spielte er nun gar nicht. Und diese Saison wird er das auch nicht mehr tun können: Der 31-jährige, seit 2009 bei den Wölfen, hatte im Training einen Rückschlag erlitten und fehlt damit die restliche Saison. Er muss die Reha absolvieren und würde auch die Relegation, Wolfsburgs Ziel aktuell, nicht mitspielen können. Gute Besserung!   LW

Avdullahu verlängert bei Hoffenheim

Hoffenheim verlängert mit einem der weiteren Schlüsselspieler: Nach den Vertragsverlängerungen mit Kabak und Hajdari verlängert nun nach dem Kosovaren ein weiterer Sommerneuzugang. Leon Avdullahu verlängert bei der TSG der Landsmann von Hajdari unter höheren Bezügen und unterschreibt ein neues Arbeitspapier. Der Mittelfeldmann wurde absoluter Stammspieler bei den Hoffenheimern und war genauso eine Überraschung wie sein Team diese Saison. Seine Wichtigkeit wurde einmal mehr klar als er fehlte und die TSG wenig Punkte holte. Umso besser aus Hoffenheim-Sicht das er bleibt.     LW

Tapsoba verlängert bei Bayer 04 langfristig 

Eine Vertragsverlängerung gab es auch bei Bayer 04 Leverkusen: Es gab öfters Gerüchte rund um einen Sommerwechsel von Edmond Tapsoba, nun hat er bei Bayer bis 2031 verlängert. Tapsoba, seit sechs Jahren im Klub, ist absoluter Stammspieler, diese Saison nach einer Verletzung sofort wieder in der Startelf, zudem traf er schon fünfmal in der diesjährigen Runde. Der Innenverteidiger bekennt sich im wichtigen Kampf um die CL zu Bayer, wichtiges Zeichen für den Meister von 2024. Der Nationalspieler von Burkina Faso selbst sagte: "Bayer 04 Leverkusen ist etwas Besonderes für mich geworden, eine zweite Heimat, in der ich viele Freunde gefunden habe."    LW

AC Mailand vor Verpflichtung von Leon Goretzka!?

Schon länger steht fest, dass Leon Goretzka neben zum Beispiel Nicolas Jackson und Raphael Guerreiro die Bayern im Sommer verlassen wird. Nun hat der Mittelfeldmann, seit acht Jahren im Klub, wahrscheinlich einen Klub für den Sommer gefunden: Laut "Gazzetta dello Sport" soll Goretzka sich für die AC Mailand entschieden haben. Der Torschütze des geschichtsträchtigen 102. Saisontores der Bayern vor zwei Wochen wird wahrscheinlich einen 3-Jahres-Vertrag bei den Italienern unterschreiben, er ist der Wunschspieler von Allegri. Juve galt bisher als großer Interessent, doch für Goretzka soll es nun Milan werden. Geld bekommen die Bayern für den deutschen Nationalspieler nicht, sein Vertrag läuft im Sommer aus, er verlässt den Klub dann ablösefrei.          LW


LW